Supervision

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ (Henry Ford)

Systemische Supervision ist eine Form der berufsbezogene Beratung und Unterstützung im beruflichen Kontext. Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen können in der Supervision ihr berufliches oder ehrenamtliches Handeln reflektieren und neue Handlungs- und Haltungsmöglichkeiten entwickeln. Bereits Heinz von Foerster sagte: „Handle stets so, dass sich die Anzal der Möglichkeiten vergrößert!“

In der systemischen Supervision geht es darum, gemeinsam den Bedarf sowie die Ziele und Aufträge zu klären und den Fokus auf Lösungen unter Berücksichtigung der vorhandenen Ressourcen zu richten.

Supervision kann genutzt werden für:

  • die Entwicklung neuer Perspektiven z.B. in der Konfliktbewältigung
  • die Verbesserung der Kooperation zwischen Personen oder zwischen Personen und Organsiationseinheiten
  • das Definieren von eigenen Anliegen und persönlichen oder institutionellen Zielen und der Entwicklung von Wegen zur Zielerreichung
  • die Teamentwicklung und Rollenfindung in Teams
  • die Weiterentwicklung und Reflexion des eigenen beruflichen Handelns und der Erweiterung der Kompetenzen (z.B. Fallsupervision)
  • die Verbesserung der Kommunikation im beruflichen Alltag
  • das Sichtbarmachen von Abläufen, Systemzusammenhängen, Dynamiken, Strukturen etc.

Supervision soll einen Beitrag zur Qualitätssicherung leisten und berufsbedingte psychische Belastungen vorbeugen.

Neben der systemischen Grundhaltung ist meine Arbeitsweise auch stark von Haim Omers Ansatz der „Neuen Autorität durch Beziehung“ geprägt.

Dauer:
Der Supervisionsprozess und die Frequenz wird in Absprache mit Ihnen gestaltet. Eine Einheit dauert gewöhnlich 45 Minuten (Einzelsetting). Für Gruppen oder Teams werden häufig längere Sitzungen von z.B. 2 Einheiten (90 Minuten) vereinbart.

Setting:
Einzel, Gruppen oder Teams

Kosten:
Konkrete Details über die Supervsionskosten erfahren Sie bei persönlicher Kontaktaufnahme.

Verschwiegenheit:
Als Psychotherapeutin bin ich an eine strenge, gesetzlich geregelte Schweigepflicht gebunden.